Rückblick: Online Ad Summit 2021
Digital Marketing – Die Zukunft ist jetzt!
Eigentlich hätte man vermuten können, dass digitales Marketing und seine Adtech in der Corona Zeit in eine Schockstarre verfallen sind. Dem ist nicht so. Es wird nicht gejammert, sondern überall gehandelt, neue Lösungen für neue oder alte Probleme gesucht, und erfolgreich im Markt platziert und etabliert. Die Menschen nutzen digitale Medien gerade in diesen Zeiten noch intensiver, um sich zu informieren oder sich unterhalten zu lassen. Eine Chance für ein Mehr an qualitativen Kontakten im digitalen Marketing.
Wir wollen zeigen, dass in den letzten Wochen und Monaten unbeeindruckt von Corona große Fortschritte in der Adtech gemacht worden sind. Es gibt viele Success Cases, die zeigen, dass die Adtech-Zukunft bereits da ist. Welche neuen Werbeformen sind in ihrer Art einzigartig und nur im Digitalen möglich? Was sind die heißesten neuesten Features in der programmatischen Welt? Welche Post Cookie-Strategien zahlen sich jetzt schon aus? Welche Datenansätze sind derzeit am erfolgreichsten am Markt? Wie sehr helfen Adverification Tools schon beim Erreichen der gewünschten KPIs? Und wo sind Trends nicht mehr Trends sondern gelebte erfolgreiche Praxis.
Wir wollen diese Fragen beantworten und gemeinsam mit Kunden, Agenturen, Vermarktern und Dienstleistern Maßnahmen, neue Denkanstöße, Best Practice Ansätze und mögliche Lösungen für den deutschen Online-Werbemarkt präsentieren und offen diskutieren.
Programm 2021
10:00 Uhr: Begrüßung und Opening
Part 1
10:15 Uhr: Was ist schon da: Erfolgreiche neue Formate
Was ist neu? Was ist einzigartig? Welche Werbeformen spielen die Stärken von Digital aus? Unsere Experten zeigen kurz, knackig und kompakt was es aus den Bereichen Audio, CTV, DOOH und Cross Device Neues gibt.
10:15 Uhr | Audio – Data, Dynamic Ad Insertion und Native Ads – ohne Digital Audio geht’s programmatisch nicht mehr
10:25 Uhr | Connected TV – The POWER of Connected TV
10:35 Uhr | Advanced TV – Neue Ära der TV-Werbung: Wie d-force mit programmatischem Spot-Replacement TV-Werbung individualisiert
10:45 Uhr | Digital-out-of-Home – Programmatic Public Video: Außenwerbung, Deals & Data – warum es für (D)OOH keine klaren Grenzen mehr gibt!
10:55 | Q&A
Part 2
11:00 Uhr: Die Zukunft ist jetzt: Erfolgreiche Lösungen für die Post-Cookie-Ära
11:00 Uhr | Impulsvortrag – NetID-Start als Publisher
Wie man mit netID in die neue 1st Party Data Welt starten und die Herausforderung der Zukunft angehen kann. Axel Springer erläutert, warum sie NetID integriert haben, und gibt Einblicke, wie die Implementierung funktioniert hat, welche Herausforderungen noch vor ihnen liegen und wie die langfristige Strategie ist.
11:20 Uhr | Impulsvortrag – Wie Yieldlove cookielose Browserinventare mit der ID5 zurückgewinnt
Yieldlove berichtet über den erfolgreichen Einsatz der ID5 und erläutert welche Chancen daraus für Publisher resultieren
11:40 Uhr | Panel – Die Zukunft ist jetzt: Erfolgreiche Lösungen für die Post-Cookie-Ära
Digitales Marketing findet zunehmend in einem Post-Cookie-Umfeld statt. Im Web setzen Browser zunehmend Gatekeeping-Mechanismen ein, im App-Bereich sind es die zwei Anbieter mobiler Betriebssysteme, die ihren Willen durchsetzen (z.B. iOS ATT). So stellt sich die Frage nach den Addressability-Lösungen, die diese neue Zeit prägen. Das Panel diskutiert wesentliche Spielarten rund um Addressability und Daten.
Part 3
12:25 Uhr: Was die Zukunft bringt: Erfolgreiche Lösungen für verbesserte Ad Delivery
12:25 Uhr | Impulsvortrag – Serverseitiges Header-Bidding – what’s new?
Die Herausforderungen des Marktes haben dazu geführt, dass smarte Publisher nach flexiblen, effizienten Lösungen suchen, um die Monetarisierung zu steigern und für die Zukunft gerüstet zu sein. Header Bidding hat in dieser Zeit an Bedeutung gewonnen und hilft Publishern, die Nachfrage effektiv zu skalieren, zusätzliche Einnahmen zu erzielen und die Qualitätskontrolle aufrechtzuerhalten. Ekkehardt Schlottbohm wird die neuen Möglichkeiten aufzeigen, die das serverseitige Header-Bidding den Publishern bietet, um Mobile und CTV zu erschließen.
12:45 Uhr | Panel – Was die Zukunft bringt: Erfolgreiche Lösungen für verbesserte Ad Delivery
Publisher stehen beim Betrieb und der Monetarisierung ihrer digitalen Publikationen vor immer vielfälligeren Herausforderungen. Sei es durch Vorgaben zu Ladezeiten und Seitenaufbau durch Suchmaschinenbetreiber, Abfragen zur Datenverarbeitung durch Datenschutzbehörden oder Einwilligungen in Datenverarbeitungen durch App-Betriebssysteme. Das Panel diskutiert, wie serverseitige Auslieferungssysteme heute und morgen helfen können, diese Anforderungen zu meistern.
13:25 Uhr | Impulsvortrag – Umbruch schafft Innovation
Das Ende der Cookie-Ära hat eine Menge AdTechnik und auch Geschäftsmodelle in Frage gestellt. Mit oft überraschenden Antworten, die – endlich – datadriven Advertising auf ein neues Level bringen. Lars Hilsebein und Marcus Veigel von cynapsis interactive stellen drei spannende Themen im programmatischen Advertising vor: zum ersten eine Lösung für automatisierte Händler- und Filialkampagen, zum zweiten eine DMP, mit der lokale Daten für Targeting und DCO gleichzeitig genutzt werden können. Das dritte Thema: Die Nutzung von Engagement-Ads als das beste Mittel gegen Google (Heavy Ad) Interventions.
13:45 Uhr | Fazit und Closing Note
13:55 Uhr | Verabschiedung
14:00 Uhr: Ende
Moderatoren 2021
Rasmus Giese
Begrüßung
Geschäftsführer, United Internet Media GmbH und Vorsitzender Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW
Senior Vice President Product Management Digital & Data, Ströer Digital Media
Abdelkader Barjiji
Moderator
Senior Vice President Product Management Programmatic & Data, Ströer Digital Media GmbH
Alwin Viereck
Moderator
Alwin Viereck, Bereichsleiter Programmatic, AdTechnology & Product, United Internet Media GmbH
Referenten 2021
Frank Bachér
Chief Business Officer, Julep Media GmbH
Robert Blanck
General Manager Advertising & E-Commerce, Section Lead Advertising, Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG
Jens Depenau
Director Audience Management, Annalect Group Germany (Omnicom Media Group)
Ralf Hammerath
Geschäftsführer d-force GmbH
Andreas Heintze
SVP Product Marketing OOH & Crossmedia, Ströer Digital Media GmbH
Philipp von Hilgers
Managing Director & Partner, Meetrics GmbH
Kerstin Laute
Sales Director, Yieldlove GmbH
Thomas Mendrina
VP Publisher Central Europe & Head of External Relations EMEA, Xandr
Kai Prohaska
Director Digital Transformation, Seven.One Entertainment Group GmbH
Jonas Rashedi
Bereichsleiter Data Intelligence & Technologies, Parfümerie Douglas GmbH
Anna Schenk
Managing Director EMEA Semasio GmbH
Dr. Jochen Schlosser
Chief Technology Officer, Adform
Ekkehardt Schlottbohm
RVP, Central & Northern Europe, Pubmatic GmbH