Rückblick Online Ad Summit 2018
Programm 2018
09:30 Uhr: EINLASS
10:00 Uhr: PROGRAMMSTART
AUFTAKT & BEGRÜßUNG
10:15 Uhr: OPENING - ZWISCHEN ADBLOCKING UND DATENSCHUTZ! WIE DIE DIGITALE BRANCHE LÄNGST ERWACHSEN GEWORDEN IST, UND KEINER HAT ES MITBEKOMMEN!
10:30 Uhr: IMPULSVORTRAG - DIGITALE WIRTSCHAFT ZWISCHEN DATENSCHUTZ UND EPRIVACY
10:45 Uhr: KEYNOTE - DSGVO - WAHNSINN ODER CHANCE
11:15 Uhr: KEYNOTE - REGULIERUNG UND DATENSCHUTZ, NEUES NUTZERVERHALTEN UND AD QUALITY - WIE KANN DIE NETID DER DIGITALEN WIRTSCHAFT DABEI HELFEN?
11:45 Uhr: PANEL - EXPERTEN PANEL ZUR DSGVO - WAS HAT SICH (WIRKLICH) FÜR NUTZER UND UNTERNEHMEN GEÄNDERT?
Nach zweijähriger Übergangsphase war es am 25. Mai dieses Jahres soweit: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist offiziell in Kraft getreten.
Trotz der zwei Jahre standen viele Unternehmen bis zum Schluss vor teils völlig neuen Herausforderungen und zahlreichen Fragen, die auch nach in Kraft treten der DSGVO noch nicht abschließend geklärt werden konnten. Die Politik hatte es gut gemeint. Doch so richtig etwas verändert hat die DSGVO bisher nicht, oder? War sie überhaupt nötig?
Zwar stärkt die DSGVO auf dem Papier die Rechte des Nutzers, beinhaltet aber für datenverarbeitende Unternehmen zeitgleich die enorme Aufgabe, die neuen Rechtsgrundsätze auch auf technischer Ebene umzusetzen.
Die Entwicklungen und Forderungen im digitalen Werbemarkt der letzten Monate lassen Fragen aufkommen, die wir in einem Panel mit Anwendern und Rechtsexperten diskutieren werden:
• Was hat sich (wirklich) geändert mit der DSGVO im Markt?
• Was wollte die EU mit der DSGVO erreichen, und was hat sie eigentlich erreicht?
• Welche Lösungsansätze für Digital-Unternehmen funktionieren?
• Wie gehen wir perspektivisch mit der DSGVO um?
• Was bedeutet die ePrivacy im Context DSGVO?
12:45 Uhr: MITTAGSPAUSE & NETWORKING
14:00 Uhr: TECH TRACK - IMPULSVORTÄGE
CREATING MOBILE ATTENTION MIT ARGUMENTED REALITY
SPECS RELOADED: WAS HAT L.E.A.N. UND BETTER ADS BEWIRKT?
15:00Uhr: KAFFEEPAUSE & NETWORKING
15:45 Uhr: INNOVATION TRACK - IMPULSVORTÄGE
QUALITÄT – TRANSPARENT UND VERGLEICHBAR? DIE HERAUSFORDERUNGEN BEI BRAND SAFETY UND AD FRAUD
WOHIN FÜHRT UNS VAST 4?
QUO VADIS VIEWABILITY? EIN BERICHT AUS DER TASKFORCE VAST4 DES BVDW ZUM NEUEN VIDEOAUSLIEFERUNGSSTANDARD DES IAB
16:45 Uhr: KEYNOTE - THE MAJORITY REPORT: BLOCKCHAIN & BEYOND
17:15 Uhr: VERABSCHIEDUNG & ENDE DER VERANSTALTUNG
17:30 Uhr: GET TOGETHER & AFTERSHOW DRINK
Moderatoren 2018
Fotograf: Dominik Pietsch
Ralph Caspers
Moderator
Geboren in den späten Hippie-Wirrnissen der frühen 1970er Jahre, verbrachte Ralph Caspers seine Kindheit die meiste Zeit vor dem Fernseher. Diese frühe Prägung ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum er als Moderator und Autor für verschiedene Fernsehsendungen arbeitet.
Fotograf: Steve Bergmann
Julia Schössler
Moderatorin
Julia Schössler ist Inhaberin und Geschäftsführerin der PR- und Marketing-Agentur schoesslers.
Referenten 2018
Stefan Bergmeier
Senior Business Engineer, Ad Technology & Programmatic
IP Deutschland GmbH
zur vollständigen Vita
Andreas Hamdorf
Director Ad Technology/Mitglied der Geschäftsleitung
Pilot Hamburg GmbH & Co. KG
Andreas Kühner
Head of UIM Technical Application & Media Management
United Internet Media GmbH
Dr. Dominik Matyka
Chief Advisor
DMEXCO
Michael Neuber
Rechtsanwalt, Justiziar
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V
Julian Simons
Geschäftsführer
mediascale GmbH & Co. KG & PREX Programmatic Exchange