Björn Franken (MdL)

Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW für Bauen, Wohnen & Digitalisierung

Seit 2017 bin ich Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. In meiner ersten Wahlperiode war ich Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft, Integration sowie Digitalisierung und Innovation; außerdem Ehrenamtsbeauftragter der CDU-Fraktion. Seit 2022 bin ich Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, im Wissenschaftsausschuss sowie im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung. Zudem bin ich digitalpolitischer Sprecher sowie Beauftragter für Industrie und mittelständisch produzierende Unternehmen der CDU-Landtagsfraktion.
In Düsseldorf setze ich mich unter anderem für die Stärkung des ländlichen Raums ein: durch eine gute Infrastruktur, Belebung der Dorfkerne, Ehrenamtsförderung und der Grundsteuersenkung, damit junge Familien bauen können. Außerdem trete ich dafür ein, dass Landwirte gute Rahmenbedingungen vorfinden. Innere Sicherheit mit stärkerer Polizeipräsenz auf dem Land und die Bildungspolitik sind weitere Schwerpunkte meiner Arbeit.